Mittwoch, 5. Juni 2019

[Autoreninterview] Morgan Stern

Autoreninterview
Morgan Stern

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Aber gerne doch. Hallo zusammen, ich bin Morgan Stern, 38 Jahre alt und leidenschaftliche Geschichtenerzählerin. Bislang schreibe ich im Bereich Psychothriller und habe im März mein 2. Buch veröffentlicht.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe, um genau zu sein, schon immer. Seit ich es kann quasi. Sehr früh hat es mich fasziniert, wie viel Leben man bloßen Gedanken und Ideen einhauchen konnte, indem man sie auf Papier brachte und wie ihr seht, ich bin diesem Hobby treu geblieben.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich habe bisher einen 2 teiligen Psychothriller namens FOREVER YOURS veröffentlicht. Er besteht aus zwei Einzelbänden, die fortlaufend die Geschichte um Mira und Ryan erzählen.
Worum geht es? Nun, die beiden leben in komplett verschiedenen Welten, lernen sich online kennen. Die wirkliche Kluft zwischen ihnen wird allerdings erst deutlich, als Ryan mit seiner Band berühmt wird und all die Geheimnisse, die er Mira einst anvertraut hat, nun urplötzlich eine Bedrohung für seine Karriere darstellen. In seiner vermeintlichen Not entführt er Mira, will sie aus dem Weg schaffen, aber dann läuft alles doch irgendwie nicht ganz so wie geplant.
Eine nervenaufreibende Entführungsgeschichte nimmt ihren Lauf....
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja ein wenig. Ich habe ein paar Ideen und angefangene Sachen hier aber was davon nun meine Hauptaufmerksamkeit bekommt, ist noch nicht so ganz entschieden.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ganz klar – sie mit meiner Familie verbringen. Ich liebe die Natur, das Reisen, unterwegs sein und Dinge entdecken und erleben. Wann immer es möglich ist, findet man mich irgendwo am Wasser. Außerdem male und bastele ich auch mal ganz gerne oder mache Fotos. Musik spielt auch eine recht wichtige Rolle in meinem Leben.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Um ehrlich zu sein lese ich gar nicht sonderlich viel und wenn dann meist irgendwelche Psychologie- oder Gesundheitsbücher. Bei dem ein oder anderen Autorenkollegen schnuppere ich selbstverständlich auch mal rein, aber wirkliche Lieblingsautoren habe ich nicht.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich lümmele entweder auf meinem Sofa mit dem Laptop auf dem Schoss oder sitze auf meiner Ledereckbank in der Küche. An beiden Orten habe ich einen super Ausblick nach draußen und in den Himmel. Das brauche ich, um meinen Gedanken nachhängen zu können. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne immer irgendwo direkt am Meer schreiben. J
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Normal? Was ist das denn? ;-)
Ein ganz normaler Tag startet bei mir mit einer Menge Kaffee. Sobald ich halbwegs wach bin, schnappe ich Kind und Hund und bringe ersteres in den Kindergarten. Der Hund würde im übrigen auch sehr gerne dort bleiben, kommt aber dann doch wieder mit mir. Wir haben einen herrlichen Weg am Fluss entlang, das ist ein Muss sofern es nicht gerade aus Eimern schüttet.
Ich habe irgendwie immer allerhand zu tun aber wenn ich in einer intensiven Arbeitsphase stecke, verbringe ich den Vormittag am Computer. Am Mittag bin ich dann entweder mit meinen Liebsten irgendwo unterwegs oder – wenn meine Tochter z.B. eine Freundin mit nach Hause bringt – arbeite noch ein bisschen weiter. Ich kann mir meine Zeit glücklicherweise recht flexibel einteilen und genieße das in vollen Zügen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Puh ich denke beim Schreiben bin ich schon definitiv der Psychothriller-Mensch. Hier kann ich mich wirklich gut austoben, Charaktere formen und auch Grenzen überschreiten.
Beim Lesen, wie oben schon erwähnt, spricht mich eher bildende Literatur an.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Ein Zitat aus meinem Buch welches meine Arbeit beschreibt? Hm... nein ich fürchte, da muss ich passen.
So etwas wie eine Lebensphilosophie habe ich allerdings schon bzw. es ist mehr etwas, nach dem ich mich richte. Ich behandele meinen Gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Finnland – weil es mir schon als ich meine Füße zum ersten Mal dort auf den Boden gestellt habe, ein extremes Gefühl von Heimat und angekommen sein vermittelt hat. So etwas ist sehr prägend und verbindet mit dem Land auf unerklärliche Art und Weise.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Kritik ist eine schwierige Sache. Ich freue mich, wenn ich Feedback von meinen Lesern bekomme – auch wenn sie mich auf Unstimmigkeiten hinweisen oder Fragen stellen. Das macht meine Arbeit ein bisschen interaktiver, ich bin direkter bei den Leuten und ich habe auf diese Art und Weise zb auch im 2. Teil meines Psychothrillers gewisse Punkte abgearbeitet, die ich nach Teil 1 von den Lesern als vermeintliche Kritik genannt bekommen hatte. Mit so etwas kann ich natürlich umgehen, auch damit, wenn es für jemanden persönlich einfach nicht passt, nicht gefällt. Dann sollte man es aber auch so ausdrücken. Viele Rezensionen sind toll, subjektiv aber auch objektiv beurteilt.
Mit einer Kritik a la „ich wollte eine Liebesschnulze, weil es keine ist, ist das Buch blöd.“ Kann und will ich allerdings nicht umgehen. So etwas macht mich wütend.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Ich habe im Vorfeld natürlich mit anderen Autoren gesprochen, Meinungen eingeholt und ich muss gestehen, dass ich dennoch ziemlich blind ins Selfpublishing eingestiegen bin. Das würde ich heute wohl ein wenig anders machen, aber ich genieße die Tatsache, dass ich alle meine Entscheidungen selbst treffe und mich weder zeitlich noch inhaltlich nach anderen richten muss. Das passt für mein momentanes Leben einfach am besten.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich wünsche Euch allen einen ganz gar wunderschönen Sommer mit vielen angenehmen, entspannten Lesestunden an einem gemütlichen Fleckchen J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.