Freitag, 24. April 2020

[Autoreninterview] Lana Stone

Autoreninterview
Lana Stone

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Lana Stone, Jahrgang 93. Ich liebe das Reisen, Meer, gutes Essen, die Berge und kann an keiner Katze vorbeigehen, ohne sie zu streicheln. ;)
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Das ich heute Autorin bin, habe ich nur meinem Mann zu verdanken! Er hat selbst Kurzgeschichten geschrieben & meinte, ich soll das auch mal probieren. Während meiner Ausbildung habe ich dann mein Erstlingswerk geschrieben – was ein toller Stressausgleich war – aber ich konnte mich nie dazu überwinden, es zu veröffentlichen, bis es mein Mann dann getan hat & meinte: „Glückwunsch, du bist Bestsellerin. & du heißt jetzt Lana.“ <3
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich habe bisher 15 Romane geschrieben, die alle dem Genre Romance zuzuordnen sind. <3
Je nach Reihe geht es dabei in verschiedene Richtungen.
In meiner New York Billionaires-Reihe geht es hauptsächlich um dominante Milliardäre und charakterstarke Frauen, die trotz widriger Umstände zusammenfinden & ihre Neigungen für BDSM entdecken.
In der Stolen-Reihe geht es um das Diebespärchen Nora und Daniel, sowie um die Agents Aiden und Zoya, die sich allesamt ziemlich tief in der New Yorker Mafia verstrickt haben.
Und in der Hot-Guys Reihe findet man Rockstars, heiße Köche & andere romantische Geschichten, die nicht in die anderen Reihen gepasst haben. :D
Als nächstes werde ich übrigens die komplette Kämpferherz-Reihe abschließen, meine erste Dark-Romance-Reihe.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja! Ich arbeite gerade am zweiten Teil von Kämpferherz & freue mich sehr darauf, wieder ins Hells Kitchen Universum eintauchen zu können! Dabei werde ich in einem Rutsch Teil 2-5 (so viele sind bisher geplant) abschließen, bevor ich zu den New York Billionaires zurückkehre.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich zocke unheimlich gerne & viel, mal alleine, mal mit Freunden aus aller Welt. Außerdem liebe ich es zu kochen – ganz nach Intuition & Gefühl, nie nach Rezept. :D
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ja, eine ganze Menge sogar! Ich liebe die Fantasywelten von J.K. Rowling, Sergej Lukianenko und Terry Goodkind total.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Als digitale Nomaden reisen mein Mann & ich so oft & viel, dass ich keinen festen Arbeitsplatz habe. :D
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Chaotisch. :D Wer mein Almost daily Diary kennt, weiß, dass kein Tag dem anderen gleicht. :D
Normalerweise laufe ich nach dem Aufstehen zuerst meine vier Kilometer ab, die ich jeden Morgen laufe, bevor ich etwas frühstücke & dann arbeite. Meist schreibe ich bis zum späten Nachmittag durch & kümmere mich dann um Nachrichten, Grafiken & andere angefallenen Arbeiten.
Da ich sehr gerne koche, kümmere ich mich meistens auch um das Abendessen für mich & meinen Göttergatten. Falls er nach dem Essen noch Lektoratsanmerkungen hat, gibt es meistens eine mittelschwere Diskussion, bei der ich erst zwei Tage später einsehen kann, dass er im Recht liegt & ich die Sache unbedingt ändern muss. :D :D :D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese sehr gerne Fantasy, schreibe aber lieber Romance, weil mir da das Plotten leichter fällt. :)
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
“Someday” is a disease that will take your dreams to the grave with you.” Tim Ferriss. Er hat einige sehr schlaue Dinge in seinen Büchern – die ich allen ans Herz legen kann! - gesagt, die mich sehr beeindruckt haben.
Puh. Ein treffendes Zitat aus einem meiner Bücher …
»Das schreit nach einer Ben & Jerrys Krisensitzung. « - Elli Farley, Red River Love.
Normalerweise gehe ich sehr planvoll vor & plotte jede einzelne Szene vor. Erst wenn alles sitzt, schreibe ich den ersten Satz. Aber ich stehe öfter mal vor Problemen, bei denen mir keine Lösung einfallen will. In diesen Fällen schnappe ich mir einen Eimer Nutella, einen Eisbecher oder anderen Einfach- & Mehrfachzucker in seiner klebrigsten Form & sitze löffelnd vor dem Plot, bis mir eine Lösung einfällt. :D
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Norwegen! Mein Mann & ich haben eine Wohnmobiltour durchs ganzer Land gemacht. In einem ganz kleinen Nest sind wir mit gebrochenem Radlager gestrandet & saßen dort für vier Wochen fest bis die Reparatur fertig war. Unser Wohnmobil stand direkt vor einem riesigen, klaren Fjord mit Bergen, die Einheimischen waren sehr lieb zu uns & die Natur dort war überwältigend schön!
Es war eine ganz zauberhafte Zeit & wenn Norwegen nicht so kalte, dunkle Winter hätte, würden wir dort sehr viel mehr Zeit verbringen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Zugegeben, es kommt ganz auf die Kritik an. Wenn die Kritik ganz offensichtlich stimmt, bin ich sehr motiviert, etwas zu ändern. Aber wenn ich die Kritik nicht verstehe, führt das schnell zu seeehr langen Diskussionen. :D
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
Weil das Selfpublishing für uns mehr Vorteile hat. :)
Vor allem aber, weil meine Bücher über Kindle Unlimited zu lesen sind. Das Angebot kann man aber nur nutzen, wenn die Bücher exklusiv bei Amazon erscheinen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich hoffe, ich werde auch weiterhin Liebesromane schreiben, die euch gefallen werden.
Liebsten Dank für eure Unterstützung. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.