Dienstag, 28. April 2020

[Reiheninterview] Kati Blum-Reihe von Birgit Gruber

   


Reihenvorstellung

Heute treffe ich mich mit Birgit Gruber, um mit ihr über ihre Reihe „Kati Blum“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.

Ich freue mich sehr, bei dir zu Gast zu sein!
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Ohne Wenn und Aber“, „Eine Herausforderung zum Küssen“, „Planlos ins Chaos“ und „Cocktail mit Schuss“ mit wenigen Worten vorstellen?
Gern. Kati Blum ist eine junge Miss Marple, könnte man sagen, und ermittelt mit Eifer und ihrer eigenwilligen Art. Egal ob es sich um teure Schuhe, einen toten Zahnarzt oder die Kunst des Cocktail mixens geht, Katis Neugier verwickelt sie immer wieder in Angelegenheiten, die sie nichts angehen. Kriminalhauptkommissar Lars ist davon meist wenig begeistert, aber er hat auch eine kleine Schwäche für die vorwitzige Bayreutherin. Zwischen den Beiden fliegen in mehr als einer Hinsicht die Funken.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ja, eigentlich schon. Das Leben ist nun mal nicht Geradlinig und es macht Spaß, zuzusehen wie sie sich durch manch skurrile oder auch gefährliche Situation retten. Und mit Humor geht manches leichter.
Hast du Lieblingsstellen in deiner Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Oh ja. Zum Beispiel aus „Eine Herausforderung zum Küssen“ – ich finde diese Stelle zeigt perfekt, wie Kati so tickt 😉

„Du musst mir aber drei Dinge versprechen! Erstens: Du passt auf dich auf!“
„Klar!“
„Zweitens: Du hörst auf das was ich dir sage!“
„Hmh.“
„Was?“ Er reckte mir sein Ohr entgegen.
„Ja“, sagte ich brav und rollte dabei mit den Augen.
„Das hab ich gesehen“, informierte Lars mich sofort. „Wenn das also geklärt ist, kommen wir zu dem Teil, der dir besonders schwerfällt: Zuhören und Anweisungen befolgen“, funkelte er mich an.
Ich blinzelte verschmitzt.
Oder diese Stelle aus „Planlos ins Chaos“
Ganz anders erging es mir da mit Lars. Schon der Gedanke an ihn ließ meinen Puls hochschnellen. Er brachte in mir eine Saite zum Klingen, von der ich vor meiner Begegnung mit ihm nicht einmal gewusst hatte, dass sie existierte. Er war für mich ein großes Kati-Überraschungsei und brachte mir Spiel, Spaß und Spannung. Es gab niemanden sonst, mit dem ich mich ungeniert in dieser Weise kabbeln konnte und mich trotzdem gut fühlte.
Wie viel echte Birgit steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
Das kann ich wirklich schwer beantworten. Natürlich steckt auch etwas von mir in Kati. Und doch ist sie ganz anders. Sie ist mir eine richtig gute Freundin geworden, die ich nicht mehr missen möchte.
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben? 
Sie würden mich als zielstrebig, terminorientiert und loyal beschreiben, denke ich mal. Aber sie mögen auch meinen Sinn für (manchmal schwarzen) Humor.
Wann entstand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Die Idee war eigentlich von Anfang an da. Mit dem Einstieg ins Cosy Crime Genre, war mir klar, dass da mehrere Teile folgen werden. Ich selbst mag sehr gerne Serien und freue mich, wenn ich die Ermittler im Laufe der Zeit kennenlerne, bis sie zu altbekannten Freunden werden. Es war also nicht überraschend, dass ich mich für eine Reihe entschieden habe, anstatt immer neue Charaktere zu entwickeln.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
Das ist unterschiedlich, mal weiß ich den Titel von Anfang an, mal grüble ich noch wenn das Manuskript schon längst fertig ist. Eine Sache der Inspiration 😉
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Die Covers finde ich allesamt toll und bin sehr zufrieden. Sie spiegeln Katis Wesen perfekt wieder. Durch den kürzlichen Umzug der Kati Blum Reihe zum Zeilenfluss Verlag, wurden die Covers ein kleinbisschen verändert, sodass der Krimiaspekt noch besser zur Geltung kommt. Ich finde sie sehr gelungen.
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Oh, da gibt es einige. Am besten finde ich das Zitat aus dem neusten Roman:

„Das Leben ist zu kurz für grauenvolle Drinks“
Danke für das Gespräch.
Ich danke Dir! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.