Dienstag, 21. April 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Surviving Goliath von M.E.Pandura


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Esteban, um mit ihm über das Buch „Surviving Goliath“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Der große Mann lächelt charmant. »Ach, ich musste mir ja die Zeit nehmen. Schließlich ist Emilia gerade … beschäftigt.«
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
»Mein Name ist Esteban. Nachnamen tun nichts mehr zur Sache, oder? Ich habe mit meinen Freunden Leute gerettet, als das Chaos losgebrochen ist, und mit diesen eine neue Gemeinschaft gegründet.«
Beschreibe uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
»Eine Geschichte über das Überleben in der Apokalypse und wie unsere Gesellschaft das beeinflusst.«
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Man könnte meinen, sie genießt es, ihre Protagonisten zu quälen … nicht, dass ich viel leiden würde.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Esteban grinst bei seiner Antwort. »Emilia zu einem Ausflug in den Naturpark einzuladen, fand ich echt nett.«
Was glaubst du, wie viel M.E. Pandura steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
»Ich denke, sie ist mindestens genauso stur wie Emilia und vielleicht auch so idealistisch. Also ein bisschen von ihr steckt in uns allen.«
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
»Vielleicht ein bisschen grausam ...«
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
»Der Arbeitstitel für diese Reihe lautete >Endzeit<, aber dieser konnte nicht beibehalten werden und sie musste sich was Neues ausdenken. Schließlich wurde die Reihe nach dem Virus benannt, um das es geht: Goliath. Der Name jedes Bandes weist darauf hin, worauf sich die Geschichte diesmal konzentriert.«
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
»Mir hätte es ja mit einem Schlagring besser gefallen als mit dem Messer, aber aus irgendeinem Grund bestand die Autorin auf letzterem.«
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
»>Wenn du kein Messer mehr hast, um ihre Kehlen durchzuschneiden, keine Axt, um ihre Köpfe zu spalten … Wenn sie dich festhalten und anfangen, dir das Fleisch von den Knochen zu reißen … Dann hast du meine Erlaubnis, zu sterben.<. Dieses Zitat stammt selbstredend von mir.«
Danke für das Gespräch.
»Gerne. Ich würde mich freuen, dich bald in meiner Gemeinschaft zu begrüßen ...« Esteban lächelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.