Montag, 27. April 2020

[Buchvorstellung einmal anders] PS: Denn du bist meine Melodie von Lisa Torberg


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Elena, um mit ihr über das Buch „PS. Denn du bist meine Melodie“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Bitte, gern.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mein Name ist Elena Cremonini. Ich lebe meine Heimatstadt Florenz , meinen Mann Fabio und unsere gemeinsame Modefirma. Mein Leben ist ein Traum – bis zu dem Tag, an dem ich heimkomme, und er wie eine Seifenblase zerplatzt. Ich bin verzweifelt, stehe neben der Spur. Nur das ist der Grund, weshalb ich mich ausgerechnet auf den Straßenmusiker Patrizio einlasse …
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Patrizo ist heiß wie die Sünde - und passt zu ihr so gut, wie Louboutins zu vergammelten Jeans. Daher läuft Elena keine Gefahr, sich in ihn zu verlieben. Denkt sie …
Glaubst du, macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich würde nicht sagen, dass es "einfache" Szenen gibt, hingegen humorvolle, sinnliche, traurige, melancholische … Und ich denke, dass sie das Schreiben generell liebt, jedoch jedoch gewisse Szenen nur schreiben kann, wenn sie in der richtigen Stimmung dafür ist. Gute gelaunt, um witzige zu schreiben, nachdenklich, um tiefschürfende Szenen zu schreiben, aufgebracht, um Sarkasmus einzustreuen.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ja, es ist die Szene im Innenhof von Gherardos Gelateria .Dort bin ich mit Mauro, meinem besten Freund, als … (mehr kann ich nicht verraten, denn diese Szene ist aus dem sechzehnten Kapitel im letzten Teil des Romans).
Was glaubst du, wie viel Lisa steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ein wenig Lisa steckt sicher in mir persönlich, aber sie hat mir verraten, dass ich sie an eine Freundin erinnere.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Hartnäckig und penibel, wenn es ums Schreiben geht. Sie feilt an einer Szene oft stundenlang herum, nur um sie zum Ende des Tages mit einem Tastenjìklick zu löschen und am nächsten neu zu beginnen. Und sie ist einer der größten Kaffeejunkies, die ich kenne, was in unserem Fall, da wir beide Italienerin sind, etwas heißen will!
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Es konnte einfach kein anderer Titel sein. Lisa hatte die Ballade, die Patrizio in dem Buch singt, schon vor Jahren geschrieben – auf Italienisch. Irgendwann hat sich daraus die Idee zu dem Roman entwickelt. Der Buchtitel war die logische Folge.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Ich finde es perfekt. Es zeigt Florenz vom Piazzale Michelangelo aus und entspricht somit genau dem Blick, den ich von der Terrasse des Hauses aus hatte, in dem ich mit Fabio lebte … und dann ist da noch Patrizio …
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
"Tu hai toccato il mio cuore", was so viel heißt wie "du hast mein Herz berührt". Es ist die wichtigste Zeile aus der Ballade, die Patrizio singt.
Danke für das Gespräch.
Danke dir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.