Sonntag, 23. Februar 2020

[Reiheninterview] Mondsüchtig von Kitty Harper

  


Reihenvorstellung 

Heute treffe ich mich mit Kitty Harper, um mit ihr über ihre Reihe „Mondsüchtig“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über deine Reihe zu reden.
Sehr gerne. :)
Kannst du uns deine Reihe, bestehend aus den Teilen „Mondsüchtig: Im Bann der Füchsin“, „Mondsüchtig: Die Nachtwandlerin“ und „Mondsüchtig: Die Sündenfresserin“ mit wenigen Worten vorstellen?
MONDSÜCHTIG handelt von nicht alltäglichen magischen Wesen. Ich hatte ursprünglich geplant, kleine nicht zusammenhängende Geschichten aus einer düsteren Sub-Welt zu unserer bekannten Welt zu schreiben, eben magische Wesen in unsere Welt einzuflechten. Entstanden sind diese drei „Kurzromane“ über eine Kitsune, eine Hexe und eine Rachedämonin. Irgendwie haben die Protagonistinnen es geschafft, ihre Geschichten miteinander zu verflechten und so tauchen die anderen zwei immer auch im Roman einer Figur auf. Letztlich entfaltete sich eine überspannende Handlung, die ich nun weitererzähle.
Deine Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter, bestehen so manche Situation. Fällt es dir leichter sie durch einfache, lustige oder durch schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ich liebe düstere Zeiten, da kommt mehr Spannung auf, es ist nicht langweilig. Meine Protas müssen also immer Abenteuer überstehen und gehen NIEMALS einfach nur Kaffee trinken oder aufs Klo. Der Humor darf aber auch nicht fehlen. Und so ist jede noch so ernste Situation mit einem Augenzwinkern gewürzt.
Hast du Lieblingsstellen in deiner Reihe, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ich liebe die Szene aus „Im Bann der Füchsin“ wo Rai das erste mal Natalja im Bild findet. Die Szene treibt mir immer noch die Gänsehaut über den Rücken.
Wie viel echte Kitty steckt in deinen Büchern oder dem ein oder anderen Charakter?
In MONDSÜCHTIG gar nichts. ;) Außer wenn man den Humor nimmt. Keiner meiner Protas nimmt sich besonders ernst. :) Okay, Rossos vielleicht. Am meisten steckt von mir in Flinn.
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten oder auch Nebencharaktere fragen würde. Wie würden sie dich beschreiben? 
Als Sadistin, die es liebt, ihre Charaktere zu quälen. Ich würde allerdings eher sagen, ich gebe ihnen Aufgaben, an denen sie über sich hinaus wachsen können.
Wann stand die Idee eine Reihe zu schreiben? Stand es von vornherein fest, dass es ein Mehrteiler wird, oder haben die Protagonisten ein Eigenleben entwickelt?
Meine Protagonisten machen grundsätzlich was sie wollen. Ich kann nicht sagen, ab welchen Punkt ich herausfand, dass es mit einem Buch nicht getan war … oder, doch. Als Rai Tiara geholfen hat. Das war so ziemlich im zweiten Kapitel. Da war klar, dass dieses Mädchen kein normales Mädchen ist. Sondern ein Dämon. Und zwar ein netter.
Wann kamen die Titel? Standen die im Vorfeld schon fest, oder entwickelten sie sich im Laufe des Schreibprozesses?
„Im Bann der Füchsin“ stand von vornherin fest. „Die Nachtwandlerin“ wurde inspiriert von Penny Dreadful und „Die Sündenfresserin“ von einer "Sleepy Hollow“-Folge, da war der Sündenfresser aber etwas völlig anderes.
Wer ist denn der Coverdesigner?
Renee Rott
Bist du mit deinen Covern zu 100% zufrieden, oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Jap, jetzt ja. :) Ich wollte, dass die Schrift richtig auffällig ist und der Mond im Zentrum steht. Ich finde, das hat Renee super umgesetzt.
Zum Abschluss würden mich noch deine Lieblingszitate aus den Büchern interessieren.
Im Bann der Füchsin:

Es gibt mehr zwischen Himmel und
Erde, als wir mit bloßem Auge sehen können.



Die Nachtwandlerin:
Bist du bereit, dich Satan,
dem Fürsten der Hölle, zu weihen?
Willst du seine Macht als die einzig Wahre anerkennen
und dich seiner Allmacht unterwerfen?
Eldridge von Stein, Hexenmeister



Die Sündenfresserin
Rachedämonen verlieben sich nicht.
Wir sind Zerstörer. Wir sind Richter und wir sind Vollstrecker. Wir richten, wo andere nicht richten können.
Rachedämonen verlieben sich nicht, denn Liebe ist das Einzige, was unsere Tätigkeit beeinträchtigt.
Tiara Nigra, Rachedämonin Magaira

Danke für das Gespräch.
Sehr gerne. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.