Mittwoch, 26. Februar 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Empatiana - Das stumme Geheimnis von Linda Dantony


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Autorin Linda Dantony, um mit ihr über das Buch „Empatiana – Das stumme Geheimnis“ zu sprechen.
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.

Ich freue mich sehr an der Aktion teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank dafür.
Kannst du uns dein Buch in max. 5 Sätzen beschreiben?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der jeder nur an sich denkt und Empathie verboten ist.

Die Themen, die angesprochen werden, sind mir sehr wichtig. Es geht um Liebe und Mitgefühl, aber auch um Hass, Verschwörung und Gleichgültigkeit. Das Thema Mobbing und Ausgrenzung wird aufgegriffen und die Kraft der Familie. Es ist der erste Band der Trilogie über Liebe und Angst, gemischt mit Vertrauen und Hass in einer fremdbestimmten Welt.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? 
Natürlich ist es am schönsten wenn die Charaktere nur schöne Zeiten erleben. Aber es ist auch gleichzeitig spannend, sie durch schwere Zeiten zu begleiten, gemeinsam Lösungen zu überlegen und mit ihnen mitzufiebern ob am Ende alles gut geht.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Meine Lieblingsstelle ist die, in der Lara und Lennox sich zum ersten Mal begegnen. Man spürt die Magie in der Luft.
Wie viel echte Linda steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Ich habe die Geschichte zu Ehren meiner Mutter geschrieben. Sie hat nämlich rote Haare.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben? 
Meine Charaktere würden sagen: Da sitzt sie schon wieder und isst Schokolade ;-) Nebenbei trinkt sie Kaffee und beäugt kritisch ihr Manuskript.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Tatsächlich überlege ich mir den Titel schon ganz früh am Anfang. Selbst wenn nur eine kleine Idee zu einem Buch existiert, der Titel ist dann schon vorhanden.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Cover und würde nichts ändern wollen.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
„Gefühle werden vom Herzen bestimmt, nicht von Regeln“ aus Empatiana – Das stumme Geheimnis.
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir für das tolle Gespräch und die interessanten Fragen. Es hat großen Spaß gemacht sie zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.