Mittwoch, 14. Oktober 2020

[Zeitreisende] Interview mit Stephanie Podesta

Wer bist du? Die Autorin Stephanie Podesta stellt sich vor:

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem wir es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein (Autoren-)Name ist Stephanie Podesta und lebe mit meinem Mann und meinen vier Kindern auf dem Land in Baden-Württemberg. Schreiben ist schon immer meine große Leidenschaft gewesen, nur jetzt mit den Kindern ist es manchmal schwierig, sich Zeit dafür freizuschaufeln.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben natürlich! Aber ich habe auch noch andere Hobbys, die meine Zeit beanspruchen, da ist zum einen der Garten und zum anderen meine Nähmaschine, mit der ich ab und zu kämpfe.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es gibt so viele tolle Bücher, sodass ich mich überhaupt nicht festlegen möchte. Ich kann nicht mal sagen, welche Genre ich am liebsten mag, denn ich mag fast alle.
Kannst du uns deinen Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du dich am liebsten mit deinen Werken beschäftigst?
Oh, das ist nichts Besonderes. Mein Schreibtisch steht mangels Platz im Schlafzimmer, aber ich kann super aus dem Fenster die Straße entlang gucken. Ich arbeite eigentlich immer am Schreibtisch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Morgens gehe ich ganz normal meinem Brotjob nach. Wenn ich heimkomme, trainiere ich eine Viertelstunde intensiv, denn wir Autoren sitzen naturgemäß viel zu lange. Nachmittags kümmere ich mich um Kinder, Haushalt und was so ansteht. Abends ab acht Uhr ist meine Schreibzeit, die ist mir heilig.
Hast du ein Lieblingszitat, nach dem du in deinem Leben handelst und deine Arbeit am besten beschreibt?
Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch. 
Wer das gesagt hat, das weiß ich nicht, aber es ist so viel Wahres dran. Wenn man wirklich für etwas brennt, setzt man ungeahnte Energien frei, und Ausreden zählen nicht mehr.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich war im Sommer in Schweden, da hat mir die Natur sehr gefallen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich schlucke wie jeder andere bei Kritik, nehme sie mir aber zu Herzen und wenn was dran ist, arbeite ich an Veränderung.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Lest mehr Bücher.
Weitere Fragen an die Autorin Stephanie Podesta

In welchem Genre veröffentlichst du sonst noch?

Ich habe unter meinem Realnamen drei Kinder-/Jugendfantasybücher veröffentlicht.
Was hat dich bewogen einen Zeitreiseroman zu schreiben?
Ich liebe Zeitreiseromane! Doch meine Zeitreise-Geschichte ist ein bisschen anders, da meine Protagonistin durch einen Hypnoseunfall in eines ihrer früheren Leben geschleudert wird. Ich wollte da mal einen anderen Weg als die anderen Zeitreiseromane einschlagen.
Wer gestaltet deine Cover?
Renee Rott von Cover & Art. Er ist so super!
Wer ist für Korrektorat und Lektorat zuständig?
Das Korrektorat mache ich selbst, mit Rechtschreibung und Grammatik hab ich keine Probleme. Fürs Lektorat hab ich gleich zwei kompetente Damen an der Hand.
Wie würden dich deine Charaktere des Buches beschreiben?
Oh, ich glaube, Julia und ich sind sehr verschieden. Sie würde mich vielleicht als verbissen arbeitswütig beschreiben. Allerdings mögen wir beide Tiere. Julia kann sich tatsächlich vorstellen, im 19. Jahrhundert zu leben – ich glaube, das könnte ich auch. Nur die Tatsache, dass man zu jener Zeit nicht auf das riesige Wissen im Internet zugreifen kann, würde mich echt abschrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.