Freitag, 11. August 2017

[Buchvorstellung einmal anders] Das Gift der Schlange von Barbara Drucker

Ich treffe mich heute mit Riccardo Visconti Marchese della Motta um mit ihm über das Buch „Das Gift der Schlange“ von Barbara Drucker zu sprechen.

Herzlichen Dank, dass Sie heute Zeit für mich haben die Fragen bezüglich des Buches zu beantworten.
Ich danke Ihnen für diese Einladung! Korrespondenz zu führen gehört für einen Mann meines Standes zu den täglichen Beschäftigungen, doch ich habe leider viel zu selten Gelegenheit, mich über Bücher auszutauschen.

Wie würden Sie das Buch „Das Gift der Schlange“ in max. 5 Sätzen beschreiben?
Das Buch ist eine Tour de force durch die gewaltigsten Gefühle. Es zeigt auch die Schattenseiten des Heldentums, die Einsamkeit, das überlebensnotwenige Misstrauen und die Ruhelosigkeit, Bedingungen, unter denen Liebe nur mit einem sehr starken Partner möglich ist. Überhaupt wimmelt es darin an starken Charakteren, sie zu unterschätzen wäre absolut tödlich. Man hört als Leser die Degen klirren, stemmt sich selbst gegen die Klingen oder flieht mit mir außer Atem über Hintertreppen oder durch Geheimgänge. Man taucht ein in eine faszinierende Zeit, die viel spannender ist, als in Schulbüchern beschrieben.

Welches ist ihre Lieblingsstelle in diesem Buch, welche sie uns unbedingt vorstellen möchten?
Wie soll ich Ihnen die Stelle nennen, ohne allzu viel zu verraten? Mir mangelte es nie an der Gesellschaft schöner Frauen, doch die eine zu finden, die ich nicht nur verführen, sondern tatsächlich lieben kann, war ein Privileg, an das ich längst nicht mehr glaubte. Am liebsten erinnere ich mich an die Nacht, in der wir uns gegenseitig unsere Liebe gestanden. Und ja, sie fand in ihrem Schlafzimmer statt ;-)

Die Themen rund um Politik, Macht und Liebe zur Zeit der Wittelsbacher sind sehr interessant, warum wählte die Autorin ausgerechnet diese Zeitepoche?
Zunächst einmal muss ich klarstellen, dass es in dem Roman nicht um die Wittelsbacher geht, lediglich der ermordete Gemahl einer Prinzessin entstammt diesem Geschlecht. In welchem  Fürstentum die Ereignisse stattfinden und welchem Adelsgeschlecht die Beteiligten angehören, lässt die Autorin auf meine Bitte hin im Dunkeln. Die Epoche ist der Mehrheit wahrscheinlich als Vorabend der Französischen Revolution bekannt, literarisch Gebildeten als die Goethe- und Schillerzeit. Barbara Drucker beschäftigte sich intensiv mit Schiller und war als Literaturwissenschaftlerin fest in dieser Periode verankert. Zum einen minimierte das den immer noch erheblichen Rechercheaufwand, zum anderen findet sie diese Zeit aber auch ungemein interessant. Ich kann das verstehen: In Europa gärt es, das Bürgertum verlangt nach Mitsprache, und die Festen des Adels wanken. Die Menschen beginnen, sich von religiösen Dogmen zu lösen und ihre Vernunft zu gebrauchen, Literatur und Philosophie tragen reiche Früchte. Wir glaubten an den Fortschritt, an das Gute im Menschen und an das Individuum. In dieser Zeit wurden die Grundlagen für Ihre heutige Gesellschaft gelegt.

Steckt in der Geschichte oder in dem einen oder anderen Protagonisten sogar ein wenig echte Barbara?
Am meisten Barbara steckt sicherlich in mir selbst, aber auch in die Gräfin von Rostow gingen wesentliche Anteile ihrer Persönlichkeit ein. Auch den verschmitzten Humor meines Dieners erkenne ich an ihr wieder. Die Versöhnung von Emotion und Vernunft spielt für sie eine große Rolle und ist neben der Frage, welchen Partner ein starker Charakter an seiner Seite braucht, der heimliche Leitgedanke dieses Bandes. Nur in zwei Punkten sind wir grundverschieden: Was körperliche Ertüchtigung anbelangt ist sie äußerst faul,  und ihr Mut erstreckt sich nicht auf physische Bedrohung. Tollkühn muss nur ich sein ;-)

Was ist Ihr Lieblingszitat im Buch, welches es auch am besten beschreibt um was es darin geht?
Es stammt aus einem Wortwechsel zwischen mir und meinem Diener:  "Du würdest dich für die Liebe entscheiden? Liebe, Giacomo, Liebe ist nur eine Illusion." Mittlerweile weiß ich, dass ich unrecht hatte ;-)

Leser sind immer auch neugierig. Wie würden Sie Barbara Drucker meinen Lesern und Leserinnen beschreiben?
Was sie macht, macht sie leidenschaftlich und ganz, sie brennt für eine Sache. Sie stellt hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Umwelt, umgibt sich gerne mit schönen Dingen und hat einen unbändigen Spieltrieb.

Herzlichen Dank für das Gespräch!


Montag, 7. August 2017

[Buch] 5.Buch im August: Der Fischer und die Königin von Andreas Otter



Der historischen Roman "Der Fischer und die Königin" wurde von Andreas Otter verfasst und erschien bereits 2015.


Die Tänzerin Inet-Amun und Hori verlieben sich unsterblich ineinander, doch das Schicksal hat anders mit ihnen vor. Während Hori, wegen einer Kneipenschlägerei mit Todesfolge, verhaftet wird, muss sich Inet-Amun damit auseinandersetzen, dass sie von Ramses II. höchstpersönlich dazu auserkoren wurde seine Königin unter dem Namen Nefertari zu werden. Wird die wahre Liebe siegen?


Dem Autor gelingt ein Buch, welches einem in die Zeit des Alten Ägypten mitreißt. Eine Zeitreise der Sonderklasse, welche uns in die Machenschaften zur Zeit des wohl längst regierenden Herrschers der damaligen Zeit, Ramses II.
Man bekommt ein Gefühl dafür, wie die Pharaonen damals regiert und wie sie sich das genommen hatten, was ihnen ihrer Meinung zustand, ohne auf die Meinung ihres Gegenübers zu hören.
Sehr gut konnte man sich in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen, die dieses Verlangen nach durchbrechen der starren Regeln probieren und sich über gewisse Gesetzmäßigkeiten hinweg setzen wollten.
Eines kann gleich vorweg gesagt werden, im Vordergrund der Geschichte steht eindeutig die sehr schwierige Dreiecksbeziehung zwischen Hori, Nefertari und Ramses. Wobei Hori als kein Mitglied der königlichen Familie auf jeden Fall am meisten zu verlieren hat, da alles was königliches Blut tat auch richtig ist und so hingenommen werden sollte.
Der Sprachstil und die Wortwahl waren einfach super gewählt. Man konnte von der ersten Seite weg in das Geschehen eintauchen und die Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen, Wendungen und Geschehnissen miterleben und mit den Charakteren eine Reise durch antike Ägypten machen. Auch die Zerrissenheit, welche dargestellt wurde, zwischen Dienstbeflissenheit und hingebungsvoller Liebe war so beschrieben, dass man ab und zu der Meinung war, einfach die Charaktere an der Hand zu nehmen und einmal kräftig zu umarmen, um ihre Kraft und Stärke, die sie immer zeigen mussten zu stärken.


Jeder, der sich gerne einmal auf die Reise ins Alte Ägypten machen möchte, sollte auf jeden Fall auch zu diesem Buch greifen, denn schöner kann eine Reise nach Ägypten nicht sein (außer man fährt direkt hin.) Erleben sie die Geschichte von Hori, dem Fischer und Inet-Amun, der Tänzerin und späteren Königin Nefertari.

Sonntag, 6. August 2017

[Wusstest du?] Ramses II.











[Buchvorstellung einmal anders] Der Fischer und die Königin von Andreas Otter

Heute treffe ich mich mit Andreas Otter, dem Autor des Buches „Der Fischer und die Königin“, um ihn ein bisschen über sein Werk auszufragen und euch dieses Werk nahe zu bringen.

Hallo, und herzlichen Dank, dass du dich heute meinen Fragen zu deinem Buch stellst!
Hallo Claudia, sehr gerne. Ich danke dir für dein Engagement.

Kannst du dein Buch gleich einmal zu Beginn in max. 5 Sätzen meinen Lesern vorstellen?
Es geht um eine epische Liebe zwischen einem Fischer und einer Tänzerin, die aber den Pharao heiraten muss und daher zunächst unerreichbar für Hori, den Fischer wird. Doch die beiden versuchen, ihre Liebe abseits aller Augen zu führen, auch, wenn sie ihr Leben aufs Spiel setzen.
Es ist aber auch eine Geschichte, die Ramses II. und das alte Ägypten in seiner Blütezeit zeigt.

Wie kam es dazu, dass du dein Buch im alten Ägypten zurzeit von Ramses spielen lässt?
Ich war einige Male in Ägypten und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für diese Epoche. Sie fasziniert mich. Daher musste ich nicht ganz so viel recherchieren, als wenn die Geschichte in einer anderen Zeit spielen würde.

Hast du eine absolute Lieblingsstelle im Buch, die du den Lesern gerne hier und jetzt vorstellen möchtest?
Meine Lieblingsstelle ist die, in der Nefertari endlich vor ihrem Gemahl ausbricht und ihm alles an den Kopf wirft. Ich finde diese Stelle übertragbar für alle Beispiele, in der ein Mensch sich nach Jahren endlich von einer Art Beziehungsfessel löst.

Hast du in das Buch oder in deine Charaktere sehr viel echten Andreas eingebaut? Oder anders gefragt: Wie viel echter Andreas steckt in deinem Buch und in deinen Hauptprotagonisten?
Schwierige Frage. Wenn, dann würde ich die meisten Anteile bei Hori sehen. Er unternimmt alles, um die Liebe seines Lebens aufrecht zu erhalten, auch wenn er dabei gegen den mächtigsten Menschen der Welt agieren muss (ob er es wirklich tut, wird hier nicht beantwortet). Und er glaubt an seine Träume.

Willst du uns noch dein absolutes Lieblingszitat aus dem Buch vorstellen?
»Tausend mal tausend Tage werde ich deine Augen von meinen sehen. «

Und nun noch zu dir. Möchtest du dich noch ganz kurz meinen Lesern in eigenen Worten vorstellen?
Ich möchte mit meinen Geschichten die Herzen der LeserInnen erreichen. Wenn so etwas gelingt, ist es für einen Autoren das Größte.

Herzlichen Dank für das Interview und den Einblick in das Buch.
Sehr gerne, ich bedanke mich bei dir.



[Coverinterview] Der Fischer und die Königin von Andreas Otter

Meine erste Frage heute ist:  Wann kam das Cover,  vor oder nach dem Titel?
Eindeutig danach. Durch den Titel wusste ich, was ich zumindest in etwa auf dem Cover haben möchte. Es hat die Arbeit wesentlich erleichtert.

Hattest du eine genaue Vorstellung, was sich alles auf dem Cover befinden sollte?
Nur ungefähr, genaue Vorstellungen nicht. Meine Coverdesginerin Claudia Toman hat dann dieses wunderbare Bild kreiert und damit genau das geschaffen, von dem ich noch heute begeistert bin.

Welche Bedeutung hat für dich Ägypten im Allgemeinen?
Eine sehr hohe. Es ist einer der Ursprünge unserer Zivilisation. Durch die Grabanlagen dort zu gehen ist wie eine Reise durch die Zeit. Es fasziniert mich noch heute.

Die Farbkombinationen sind sehr harmonisch, aber warum wurde es rot eingefasst?
Es wirkt nur in der createspace-Version rot, es ist in Wirklichkeit Orange. Nun ist BoD der Taschenbuchhersteller, und nun erstrahlt es auch im ursprünglichen Orange.

Es sind ja auch verschiedene Kartuschen und Hieroglyphen auf dem Cover. Möchtest du uns ihre  Bedeutung erklären und was sie mit dem Buch verbinden?
Gerne. Die Kartusche rechts oben ist der Name Nefertaris, genau übersetzt: Nefertirimeritenmut . Königsnamen (oder Kartuschen) wurden in ovalen Rahmen abgebildet. Die Variation links ist ein Ausschnitt eines Textes aus ihrem Grab im Tal der Königinnen.

Wolltest du mit dem Cover etwas Bestimmtes ausdrücken?
Auf jeden Fall Originalrelikte in Form von Malereiausschnitten oder Hieroglyphen. Dass das Bildnis Nefertaris den Mittelpunkt darstellt, ist natürlich eine schöne und passende Variation.

Hast du ein Lieblingszitat oder eine Lieblingsszene in deinem Buch, welches auch das Cover wiederspiegelt?
… Die Zeit des Wartens schmolz zu einem Nichts, löste sich auf und schrumpfte zu diesem einen Augenblick. Nefertari küsste Horis Hände und umfasste seine Wangen. Sie spürte das unermessliche Glück, das in ihren Körper schlich, fühlte, wie ihre Tränen herabrannen und sie alles um sich herum vergaß. »Du siehst müde aus, mein Geliebter.«


Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du heute noch etwas ändern wollen?

Nein, ich liebe es so, wie es ist.

Donnerstag, 3. August 2017

[Buch] 3.Buch im August: Spiel des Schattens von Harald Weiss



Das Buch "Spiel des Schattens" wurde von Harald Weiß verfasst und erschien 2015.


Ein gellender Schrei fährt durch die Nacht. Kriminalhauptmeister Max Neuner und sein Kollege Kriminalrat Sepp Kartl werden hinzugezogen, da alles auf einen Mord hinweist, allerdings ohne Leiche, beginnen sie die Ermittlungen. Doch wer ist der Schatten, der immer wieder Hinweise verteilt?


Der Autor erzählt mit seinem witzig, spritzigen Schreibstil eine Mordermittlung der etwas anderen Art. Nicht nur, dass die Leiche lange Zeit fehlt und man mit den Kriminalisten gemeinsam im Dunklen tappt, wer der Täter sein könnte und warum, gelingt es den Spannungsbogen die ganze Zeit über zu halten und auch mit sehr interessanten Wendungen diesen ohne Probleme zu halten.
Immer wenn man als Leser dachte, der muss es sein, kommt irgendwo ein Detail daher, das auf ganz anderes hinweist.
Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt und man konnte es sich bildlich vorstellen, wie die beiden doch sehr ungleichen Kommissare ihre Fälle bearbeiten.
Der Schreibstil war sehr flüssig und die Geschichte in einem Rutsch zu lesen.


Jeder, der Krimis gerne liest, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Sympathische Charaktere, gepaart mit Witz und einer gewissen Selbstkritik. Ein sehr gelungenes Debüt mit Kartl und Neuner.

Dienstag, 1. August 2017

[Protagonisteninterrview] Die Saison deines Lebens von Kaylie Morgan


[Ich treffe mich heute mit Ben im Illusion, einem stadtbekannten Club. Scheinbar steigt gerade eine kleine Feier der Knappen. Mühsam kämpfe ich mir den Weg frei, bis zur Bar, wo ich schließlich auch auf Ben treffe.]

Hallo, Ben! [Ich muss gegen die Musik und den Lärm um mich herum anschreien.]

[Er gibt mir nur ein Zeichen und führt mich zu einem ruhigeren Raum, wo wir uns schließlich unterhalten können.]

Also, beginnen wir noch einmal von vorne. Hallo, Ben, es freut mich, dass du heute für mich Zeit gefunden hast, meine Fragen zu dir und Fußball zu beantworten.

Wie würdest du dich denn selber beschreiben?
Ich bin ein Mensch, der weiß was er will. Für meine Jungs tue ich alles. Ich würde für sie durchs Feuer gehen. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe erreiche ich es und ich denke, gerade das zeichnet mich aus.

Wie kam es denn, dass du so „Fußballverrückt“ wurdest? Das passiert doch nicht so schnell, dass man ein so ein Hardcorefan wird, oder?
Schon von klein auf habe ich diesen Sport geliebt. Das der BWGE mein Verein wird, war überhaupt keine Frage. Schon früh bin ich mit meinen besten Freunden ins Stadion gefahren. Daraus hat sich dann unsere Gruppe gegründet. Wir haben angefangen Fahnen zu malen und Lieder zu dichten. Im Laufe der Zeit haben sich unserer kleinen Gruppe immer mehr Jungs angeschlossen, wir haben ein Clubhaus gefunden und immer näher mit dem Verein zusammengearbeitet. Heute können wir mit Stolz sagen, dass jeder uns kennt und unsere Arbeit zu schätzen weiß.

Bist du eigentlich ein Mitglied bei den Knappen, oder bist du da in einer ganz anderen Liga?
Ja, ich bin auch ein Mitglied bei den Knappen. Das war ich schon vor der Gründung unserer Gruppe. Es ist einfach wichtig Kontakte zu dem Fanclub im Ort zu haben. Einige Aktionen würden sich sonst überhaupt nicht umsetzen lassen. Aber im Vordergrund stehen die Knappen für mich nicht.

[Horcht in die große Halle hinein, und gerade spielt ein Song, der mir auch gut gefällt.]

Wie kommt es, dass du im Illusion arbeitest?
Das ist einfach zu erklären. Die Arbeit für den Verein kostet eine Menge Zeit, so habe ich mich für den Job im Illusion entschieden. Ich arbeite die meiste Zeit in der Nacht. Das ermöglicht mir, die Spiele am Wochenende zu besuchen ohne mir Urlaub nehmen zu müssen und mal ganz ehrlich, die Frauen hier sind auch nicht zu verachten 😉

Irgendwie möchte ich mal etwas Trinken und vielleicht tanzen, vielleicht machen wir später mit meinen Fragen weiter?
Kein Problem. Ich muss sowieso noch mal die Lage im Club checken.

[Wieder im Club, gehe ich direkt zum Rand der Tanzfläche und beobachte die wild tanzende Menge, eine Person sticht besonders heraus. Als dann auch Ben nur diese Person anstarrt, stelle ich doch noch schreiend eine Frage an Ben, bevor ich mich auch unter die Leute mische.]

Wer ist denn diese Frau, die dort tanzt? Diese Schuhe! Kennst du sie?
Noch kenne ich sie nicht, das werde ich heute Nacht aber ändern.

[Er dreht sich um und verschwindet in eine düstere Ecke.]
[Nach dem Ende des Musikstücks, begebe ich mich mit den Personen, welche sich gerade auf der Tanzfläche befanden zu einer Sitzgelegenheit und befinde mich jetzt unter lauter Knappen.]

Hallo! Freut mich euch kennenzulernen. Wer seid ihr?
Marlene: Hey, freut mich ebenso. Ich bin Marlene und das neben mir ist meine beste Freundin Olivia.
Olivia: Hallo. Hier nimm dir gerne ein Glas. Es ist genug für alle da.


Marlene, deine Schuhe sind ja einfach der Wahnsinn, wie kannst du nur darin so tanzen und noch laufen? Mir würden die Füße abfallen!
[lacht]
Marlene: Ganz ehrlich? Mir brennen die Füße. Diese Schuhe sind zwar wirklich wunderschön, aber für einen Abend im Club nicht unbedingt das Beste, was ich mir hätte aussuchen können.

Olivia? Warum nennt ihr euch eigentlich Knappen? Was steckt hinter dieser Bezeichnung?
Olivia: Das ist eine schöne Frage 😊
Marlene: Oh nein, du hast ein Monster geweckt.  (Lacht)
Olivia: Ein Monster? Marlene jetzt kann ich doch endlich mal mein Wissen weitergeben.  Der Blau Weiß GE ist im Ruhrgebiet gegründet. Zu einer Zeit wo es sehr viele Bergwerkarbeiter gab. So waren auch in der Anfangszeit sehr viele Bergarbeiter selber Spieler.
Marlene: Ich sage doch ein Monster wurde erschaffen. Das kann noch ewig so gehen.
Olivia: Jetzt unterbrich mich nicht ständig. Also wo war ich. Also die Bergwerkarbeiter werden nach der Lehre als Knappe bezeichnet. Dieser Begriff hat sich dann bei uns festgesetzt und wird noch heute benutzt. Schließlich sind wir doch alle auf Kohle geboren. Und war das jetzt so schlimm Marlene (streckt ihr die Zunge raus)

Marlene, ich gehe noch schnell runter zu einem Interview, welches ich zuerst unterbrochen habe, vielleicht sehen wir uns später wieder?
Marlene: Sehr gerne. Du bist immer herzlich willkommen. Vielleicht kann ich dir dann später auch die  anderen Jungs vorstellen. Die sind leider gerade ein wenig verschollen.

[An einer Seitentür erblicke ich schließlich wieder Ben und bewege mich wieder auf ihn zu, aber so richtig beachtet er mich nicht. Er scheint abgelenkt.]

Hey Ben, was denn los? Dachte, wir machen jetzt unser Interview zu Ende?
Ben: Jetzt auf einmal? Ich habe nicht die ganze Nacht Zeit auf dich zu warten. Wo hast du den gesteckt?

Achso, ja ich war bei den Knappen oben und habe Sven, Olivia und Marlene kennengelernt, nette Leute. Kann man gut über Fußball reden mit denen. Kennst du sie denn nicht?
Ben: Nur flüchtig. Ich gebe mich nur mit den wichtigen Menschen ab.

[Ben ignoriert mich schließlich endgültig und geht an die Bar. Ich gehe daraufhin wieder nach oben zu Olivia und den anderen.]

Olivia, was könnt ihr mir denn über Ben erzählen?
Olivia: Ben? Du meinst Ben Wagner, der hier im Club arbeitet? Puh er ist auf den ersten Blick eine absolute Sahneschnitte und ich glaube jede Frau die ihn sieht wünscht es sich einmal mit ihm das Bett zu teilen….. Aber er ist nicht der Typ Mann, mit dem Frau an eine Zukunft denken sollte. Ich bin mir sicher dazu ist er nicht fähig. Ihm sind einzig allein seine Jungs und der Blau Weiß GE wichtig. Es ist für jeden besser sich von ihm fern zu halten. Er bedeutet nur ärger.

Interessant! Aber es ist schon spät. Ich verabschiede mich und bedanke mich schon mal für das interessante Gespräch, vielleicht haben wir ja irgendwann mal länger Zeit miteinander zu sprechen.
Olivia: Sehr gerne. Melde dich einfach bei uns wenn du Lust hast mit uns zum Spiel zu fahren.
Marlene: Es war schön dich getroffen zu haben.  Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen.

[Da ich Ben nicht mehr entdecken kann, hinterlasse ich an der Bar eine Nachricht und verlasse den Club Illusion.]





Der Tourplan:
27. Juli 2017
Der Anpfiff
Anni-chans fantastische Welt der Bücher 

28. Juli 2017
Die Fans des Monats
yunikas-buecherwelt

29. Juli 2017
Warum das Runde ins Eckige Muss (Von der Idee zur Umsetzung)

30. Juli 2017
Ein Tag in der Kurve (Fußballliebe)
Jay's Mixtape

31. Juli 2017
Wenn aus Leidenschaft mehr wird (Fußballfanleben und Hooligans)
Manus Bücherregal

1. August 2017
Die Macht der Liebe (Schicksalsinterview)
diabooks78

2. August 2017
Foulspiel in der Liebe (Stalking und häusliche Gewalt)
Sandys Welt