Das Buch "Diener des Ordens 1: Das Zweigesicht" wurde von C. Gina Riot verfasst und erschien 2020.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch uns noch nicht bekannte Welt. Langsam lernen wir Schritt für Schritt die Welt kennen, die Geschichte des Landes und die Sachen, die die "Beauftragten" zu erledigen haben, die sie in 4 Richtungen treibt. Man lernt die Protagonisten besser kennen, ihre Gegenspieler und so manchen Getriebenen.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind phänomenal und geben dem Leser so eine Tiefe, dass es einem wie die Protagonisten einfach mitreißt. Szenen, wo man sich in einer einfachen Reiseszene zu befinden scheint, eskalieren und lassen einem kopfschüttelnd zurück. Aber so viele kleine Feinheiten sind darin verwebt, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Es ergibt sich ein riesiges Bild einer Welt, die von Machtkämpfen zerrüttet scheint und trotzdem es viele gibt, die an einem Strang ziehen.
Die Antagonisten bleiben dem Protagonisten nichts schuldig, wobei man bei manchen auch hinter die Fassade blicken kann und wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Die Frage, die immer bleibt ist: Wer ist Freund und wer ist Feind? Wie weit ist es Wert zu gehen, um sich und seine Welt zu schützen?
Auf jeden Fall kann man mit den Charakteren lachen, weinen, gruseln, sich Fürchten, lieben und tiefgreifende Gespräche führen. Man erlebt so viele Sachen und so manche Situation bringt einem zum Grübeln. Themen, die man so vielleicht nicht erwartet, tauchen auf und manchmal will man einfach einen Charakter schnappen und so lange schütteln, bis er wieder zur Besinnung kommt.
Jeder, der wirklich gute Fantasy liebt und bei dem es auch mal etwas härter und blutiger zugehen darf, der muss zu diesem 1. Teil der Trilogie greifen. Ich für meinen Teil fiebere schon auf Teil 2 hin, um zu erfahren, was nun mit der Welt und ihren Bewohnern alles geschehen wird.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.