Dienstag, 14. August 2018

[Buchvorstellung einmal anders] Die Hässlichen von Sophie Nuglisch




Buchvorstellung einmal anders

Ich treffe mich heute mit der Autorin Sophie Nuglisch um mit ihr über ihr Buch „Die Hässlichen“ zu sprechen.

Hallo, danke dass du heute Zeit hast und für dein Buch „Die Hässlichen“ antwortest.

Beschreibe uns doch dein Buch in max. 5 Sätzen.
In „Die Hässlichen“ geht es um Miles und andere Jugendlicht, die auf unterschiedliche Arten ums Leben gekommen sind und nun die Aufgaben bekommen, suizidgefährdete Menschen vom Selbstmord abzuhalten. Miles bekommt dabei ein Mädchen zugeteilt, das ihm anfangs absolut auf die Nerven geht, aber so bleibt es natürlich nicht. Und genau das ist das Problem, wie ihr merken werdet, wenn ihr vielleicht mal reinlest.

Magst du es deine Protagonisten auch ein wenig zu quälen? Ihnen Aufgaben zuzuteilen, die sie sprichwörtlich durch Höhen und Tiefen jagt?
Natürlich tue ich das. Gäbe es keine Herausforderungen, keinen Schmerz und keine Tiefen, die sie erleben würden, gäbe es ja auch keinen Grund, ihre Geschichte zu erzählen. Wenn eine Figur sterben muss, die wichtig ist und den Protagonisten am Herzen liegt, dann tut einem das als Autorin immer weh, aber manchmal muss das sein und dann muss man sich zusammenreißen beim Schreiben. Was nicht heißt, dass ich nicht manchmal mit meinen Charakteren heule.

Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, welche du uns unbedingt vorstellen möchtest?
Ich mag die Beerdigung von Keira sehr gerne, weil ihre Beisetzung am Strand abgehalten wird, zumindest die Zeremonie und das ein sehr emotionaler Augenblick im Buch ist. Ich mag auch die Momente zwischen Miles und den anderen toten Jugendlichen, manchmal sind sie lustig, oft sind sie traurig. Diese Bittersüße der Geschichte hat mich selbst ziemlich oft emotional gemacht.

Wie viel echte Sophie steckt eigentlich in diesem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Die Ideen haben an sich nichts mit meinem Leben zu tun. Aber ich habe mich immer viel mit dem Thema Tod beschäftigt und oft baue ich Kleinigkeiten aus meinem Umfeld ein, die man nur bemerkt, wenn man mich kennt. Und natürlich steckt immer ein bisschen von mir in meinen Protagonisten, wobei die meistens viel besser und viel mutiger sind als ich.

Beschreibe dich mit 3 Eigenschaftswörtern.
Emotional, humorvoll, empathisch

Mich würde noch dein Lieblingszitat aus „Die Hässlichen“ interessieren.
„Niemand garantiert uns unser Universum.“

Herzlichen Dank für das Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.