Montag, 23. September 2019

[Autoreninterview] Michaela Feitsch

AUTORENINTERVIEW
Michaela Feitsch


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Servus! Ich bin die Michaela, eine Schriftstellerin aus Österreich, die Gesellschaftsromane schreibt. Meine Romane sind sehr dialoglastig und ich schreibe gerne in Mundart, weil ich unseren Dialekt sehr liebe und finde, dass er in die Welt hinausgetragen gehört :-)
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Durch meine Fantasie. Ich habe so viele Ideen und irgendwann habe ich begonnen, sie einfach aufzuschreiben. Ich habe schon immer lieber geschrieben als gesprochen, also war das Schreiben definitiv der leiwandere Weg, meine Geschichten zu erzählen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bevor ich meine Liebe zur österreichischen Gesellschaftsliteratur entdeckt habe, habe ich Science Fantasy verfasst, die ich nun unter dem Pseudonym Freya Phoenix veröffentliche. Dazu gehört die Stundenwelt-Reihe, in der es um einen Zeitreiseagenten und die Rettung der Welt durch Individuen geht, und auch der Roman „Alltagsgötter“, in dem die Geschichte von Colt, einem sinnfreien Gott, erzählt wird.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja. Immer. Durchgehend eigentlich. Ich schreibe an einem weiteren Gesellschaftsroman, in dem sich wieder alles um die Familie Staller dreht. Aber wer dieses Mal im Mittelpunkt steht, wird noch nicht verraten :-)

Dann schreibe ich natürlich auch weiterhin Fantasy. Die Fortsetzung der Stundenwelt ist geplant und ebenfalls ein weiterer eigenständiger Roman, in dem sich alles um „Das Amulett der Verdammten“ drehen wird.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Du wirst es nicht glauben: Schreiben. Und lesen :-) Ich geh auch gern mal an die frische Luft. Das macht den Kopf frei.
Hast du auch Lieblingsbücher und Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Mein Lieblingsbuch ist „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde. „Das Parfum“ von Patrick Süskind ist auch urnah dran. Und „1984“ von George Orwell find ich auch super. Und dann wäre da noch „Fightclub“ von Chuck Palahniuk … und noch „Der Knochenmann“ von Wolf Haas … also, eigentlich gibt es da ganz viele …

Und Lesestunden, besser gesagt Schreibstunden verbringe ich regelmäßig mit meiner lieben Kollegin Kooky Rooster, die auch ganz wunderbare Romane schreibt. Wir sitzen uns dann gegenüber und tippen wie wild in die Tasten. Sind meist sehr witzige Nachmittage.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich habe ein winziges Büro in meiner Wohnung. Fotos davon findet ihr auf Instagram :-)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Aufstehen. Kaffee. Schreiben. Schlafen gehen.

Na, Spaß. Zwischendurch geh ich auch noch duschen und Pipi.
Wieder Spaß. Ich mach eigentlich ganz viel. Auch noch andere Sachen außer schreiben, mir fällt nur grad nix ein ;-)
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich lese sehr gerne Horror und Krimis. Fantasy mag ich nicht so gerne, das schreib ich lieber selbst.

Aber am liebsten verfasse ich Gesellschaftsromane. Ich liebe das profane Leben, die satirische Darstellung von klischeehaftem Verhalten und das lustige Erzählen von stinklangweiligem Alltagstrott.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Ich lebe nach dem Motto: „Sag ja und lasse dir keine Chance entgehen etwas zu erleben.“ (Zitat von mir.)

„Die Zeit läuft mir durch die Finger, wie der Sand durch das Glas“ Das ist ein Zitat aus dem ersten Teil der Stundenwelt (Cheyenne). Ich liebe ein hohes Erzähltempo, bin kein Freund ausschweifender Beschreibungen, ich bringe in meinen Geschichten gerne alles zackig auf den Punkt und rede nicht viel drum herum. Meist lasse ich meine Protagonisten sprechen, und die haben es auch immer eilig in der Geschichte voran zu kommen. Langeweile kennen wir nicht (Weder Autor noch Romanfiguren)
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Spanien. Ich steh total auf diese chillige Mentalität. Ich will mehr davon. Ich schätze vor allem deren Einstellung was Zeitmanagement betrifft. (Wennst kommst, bist da.)
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich inhaliere Kritik regelrecht. Es gibt nichts interessanteres, als die ehrliche Meinung eines Lesers. Aber, das bedeutet jetzt bitte nicht, dass ich nur miese Rezensionen bekommen will, gell? Ich find auch Lob ursuper!
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ich war lange Zeit Selfpublisherin und schnuppere nun zum ersten Mal Verlagsluft. Ich finde beide Wege klasse, muss ich sagen. Als Selfpublisher kann man alles sehr selbstbestimmt angehen und gemeinsam mit einem Verlag hat man ein Team hinter sich, muss eben nicht alles im Alleingang machen. Beides cool.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freu mich über jeden neuen Kontakt, nehme gern Freundschaftsanfragen an, bin für Kritik/Ideen/Anregungen etc. offen und ich würd mich natürlich freuen, wenn ihr in meinen Roman „Das Hundekomplott“ reinschnuppern wollts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.