Seiten

Seiten

Challenges über Jahre

beendete Challenges

Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Nadine Manz


Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, ich liebe die absolute Stille, wenn mein Sohn in der Spielgruppe ist. Wenn er hier ist, sind halt Spielgeräusche im Hintergrund.
Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Mein Mann wollte schon lange eine Original-Skeleton-Armabanduhr haben und eigentlich war die zu teuer, aber letztes Jahr war mir das einfach egal und ich habe ihm eine gekauft.
Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Butterplätzchen :) sonst ist mir die Deko wichtiger.
Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Sehr unterschiedlich. Da ich ein Freund von Dystopien und Social Fantasy bin, mag ich, wenn das Alles in Frage gestellt wird, wenn durch Weihnachten sogar die Welt zerstört wird oder so ähnlich. Wenn es um Kindergeschichten geht, sollen natürlich in einem schönen Milieu die Traditionen vermittelt werden. Nur was man gut kennt, kann man später auch kritisieren ;)
Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wir gehen am Tag vor Heilig Abend zu Viert shoppen. Jeder nimmt ein Kind mit und wir teilen uns auf. Dann kaufen das kleine Kind und ich zum Beispiel Geschenke für das große Kind und den Mann und umgekehrt. Der Rest läuft eigentlich ganz standardmäßig ab. Kinder drehen über den Tag total auf, freuen sich, wir sind im Vorbereitungsstress und wenn endlich das sehr frühe Abendessen beginnt, sind alle erleichtert. Wir freuen uns über die Gesellschaft, reden viel und essen langsam. Die Kinder essen wenig und schnell und wollen sofort Geschenke ;)
Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Bisher gar nicht. Das große Kind war bisher an Nikolaus bei seiner Mutter und der Kleine war noch zu klein. Dieses Jahr werde ich ihn überreden, einen Stiefel vor die Tür zu stellen und er darf am nächsten Morgen schauen, ob der Nikolaus da war und was er ihm gebracht hat.
Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Ich entscheide mich mal für zwei meiner Charaktere: Sophie kommt aus unserer Welt und kennt das alles.
Sie stürzt sich ins Getümmel, hetzt Julia hinterher. Julia trifft alle paar Schritte auf jemanden, den sie kennt und unterhält sich. Sophie fühlt sich in dem Getümmel zu Anfang noch wohl. Sie atmet den Duft nach Glühwein und Langos ein. Doch immer wieder verliert sie Julia aus den Augen, Menschen rempeln sie an und sie hetzt ihrer besten Freundin hinterher. Es fühlt sich an, als Würde sich eine Boa um ihren Körper wickeln und immer fester zudrücken. Julia merkt schnell, dass sich Sophie hier unwohl fühlt. Sie führt sie an den Rand des Weihnachtsmarktes, an dem ein Glühweinstand steht und sie stellen sich in die vibrierende Menschenmenge, die ihnen hier noch ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit zuspricht und genießen den Tag.Emetiel stammt aus der Elfenwelt und kennt zuletzt die menschlichen Traditionen von vor 500 Jahren. Ihm ist bereits bewusst, dass sich Menschen, genau wie Elfen weiterentwickelt haben. Er ist zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt.Emetiel sieht das Getummel schon von Weitem. Sein Herz schlägt höher, als er die fröhlichen Stimmen vernimmt, die er kaum versteht. Er beschleunigt seine Schritte, stürzt sich in die Menschenmenge. Seine Augen vor staunen weit aufgerissen, hechtet er von Stand zu Stand und bewundert die schönen Sachen, die zum Verkauf angeboten werden. Kerzen, der unterschiedlichsten Arten, Schmuck, Dekoration für Wohnungen. Er würde gerne für Sophie eine dänische Kerze mitnehmen, doch wird dann aufgefordert, dafür zu bezahlen. Verwirrung schleicht seinen Kopf empor und hinterlässt Fragen in seinem Innern. „Was ist Geld? Und wo bekommt man es her?“, fragt er den Verkäufer.
Dieser schaut ihn mit ebenso verwirrtem Blick an, wie sich Emetiel fühlt. „Für Geld arbeitet man“, ist die einzige Antwort, die die Lippen des Mannes verlassen. Emetiel verlässt den Weihnachtsmarkt schlussendlich ohne Kerze und lässt sich später von Sophie aufklären, was Geld ist.
Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee ist zwar schön, aber je älter ich werde, desto kälteempfindlicher werde ich. Ich hätte also nichts gegen Weihnachten am Strand oder gegen das Schmücken einer Weihnachtspalme
Hast du schon mal überlegt, ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ein Buch nicht. Da wäre ich im Hochsommer in der Schreibphase. Und da mag ich noch nicht an den Winter denken. Aber eine Kurzgeschichte über die Weihnachtszeit habe ich geschrieben: das Sonett der Weihnachtselfen, welches es bei Bookrix kostenlos als eBook gibt und am 3. Advent bei den Phantasticpastas als Hörbuch erscheint.
Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Auch ganz typisch: Last Christmas und seit letztem Jahr kommt „oh du Fröhliche“ dazu
Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein! ;)
Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Das letzte Einhorn wird zur Weihnachtszeit oft gezeigt, obwohl es keine Weihnachtsgeschichte ist. Sonst mag ich die drei Geister der Weihnacht und die Geschichte rund um Ebenezer Scrooge.
Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten fahren :)
Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Eine gesicherte Rückkehr nach Deutschland.
Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bei uns kam der Weihnachtsmann
Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Zuhause haben wir keinen, weil wir über Weihnachten und Silvester sowieso immer in Deutschland sind. Bei unseren Familien gibt es immer einen. Die Größe ist abhängig davon, wie viel Platz da ist. Es muss einfach harmonisch wirken und sie müssen sein, weil sie eine tolle Stimmung vermitteln.
Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Es wäre schön, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache kein Regen, damit ich mit den Kindern tagsüber raus kann.
Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, leider keiner von uns. Die Elfen und Kobolde kennen diese Tradition gar nicht und Sophie, Julia und andere Freunde sind abseits amerikanischer Traditionen aufgewachsen.
Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Eigentlich war alles schön und ich habe mich gleichermaßen gefreut. Natürlich war das abhängig vom Alter, aber ich erinnere mich noch an ein Barbie-Modesign-Computerspiel, das ich mit 9 bekommen habe und um das ich vorher ganz lange gebettelt habe. Heutzutage reizt mich das zwar nicht mehr, aber damals war es das Tollste überhaupt.
An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Seit ich ein Kind habe, versuche ich, jedes Jahr zumindest ein bisschen zu dekorieren. Am Anfang sind wir nur in den Wald gegangen, um Tannenzweige zu sammeln und überall in der Wohnung zu verteilen. Deko haben wir aus Salzteig selbst gemacht, bzw machen wir das jetzt noch. Nach und nach zieht auch gekauftes Zeug ein: Kerzen, Glaskugeln und so weiter. In den Wald gehen wir immer noch oft und suchen Zweige. Dieses Jahr habe ich die untere Etage meines Glas-Couchtisches vollgelegt damit und mit Glaskugeln dekoriert. Darüber eine Lichterkette verteilt. Auf dem Esstisch habe ich einen Adventskranz daraus gebastelt.
Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Kinderpunsch, ich mag keinen Alkohol.
Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Für die Elfen ist es ein Tag wie jeder Andere. Sophie würde mit ihrer Schwester und ihrem Vater feiern. Ganz gemütlich und ohne Stress seit die Mutter abgehauen ist.
Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Pizza geht gar nicht an Weihnachten. Außer alles ist als Familie selbstgemacht. Den typischen Braten gibt es auch nicht jedes Jahr. Immerhin war ich vier Jahre lang Vegetarier und bevorzuge Gemüse nach wie vor. Wir kochen immer irgendetwas aufwändigeres, für das wir uns etwa eine Woche im Voraus entscheiden.
Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Am Anfang ist seit der Existenz der Kinder totaler Stress. Sie wollen Geschenke, sind überdreht und die Vorbereitungen kommen ins Stocken. Wenn wir endlich essen, haben sie keinen Hunger, zwingen sich ganz wenig rein und wollen Geschenke. Nach der Bescherung wollen sie dann doch noch essen. Vielleicht sollten wir Bescherung und Essen mal zeitlich austauschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.