Seiten

Seiten

Challenges über Jahre

beendete Challenges

Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Lisa Diletta



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Unbedingt!!! Ich bin ein Weihnachtsmusikfan und singe lauthals mit zu „Last Christmas“ und Kumpanen. (Ich trage sogar ein T-Shirt mit einem lustigen Spruch dazu.) Beim Schreiben verwende ich allerdings die Musik, die zur Geschichte passt, Weihnachtsstory – Weihnachtsmusik. Das ist klar!
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Boah! Das ist echt nicht leicht zu beantworten. Aber selbstgestrickte Socken sind gerne mal dabei …
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Linzer Augen. Die besten Kekse neben ganz vielen anderen.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Für mich müssen Weihnachtsgeschichten etwas Magisches haben und ganz viel Liebe. Also, ein romantischer Liebesroman mit viel Schnee, Weihnachtsglitzer und ein bisschen Zauberei fürs Happy End.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Ja, mehrere. Das fängt an mit den Kerzen am Adventkranz, Kekse schon vor Weihnachten, gemeinsames Schmücken des Baumes, besinnliche Weihnachtsmusik am Heiligen Abend, gemeinsames Essen und Ausräuchern.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Früher hat uns der Nikolaus im Haus besucht. Jetzt gibt es eine gemeinsame Jause in der Familie mit kleinen Geschenken. Wenn der Nikolaus die Nachbarkinder besucht, schauen wir vorsichtig beim Fenster raus, um nicht dem Krampus in die Hände zu laufen.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Also, kommt mal alle mit! Hui! Das sind jetzt aber viele! Mia läuft mal kurz zwischen den Ständen herum und bleibt dann an einem Punschstand hängen. Wir trinken alle mit ihr ein Häferl und naschen von der Zuckerwatte, die jemand aufgetrieben hat. Dann verlassen Claudia und ich die Gesellschaft und machen uns auf die Suche nach selbstgestrickten Sachen oder handgefärbter Wolle. Ein Traum! Mit vollen Säcken begegnen wir Chris, Leo, Martin und Luca, die mit ihren Kindern und Enkelkindern das Spektakel rund um den Nikolaus und die Krampusse bestaunen. Rita und Hanna begleiten Sanna zu den Ständen mit der Handwerkskunst und sind froh, die Kinder mal los zu sein. Doch lange halten sie es nicht aus, denn vor allem Rita möchte dabei sein, wenn die Kinderaugen leuchten. Während die Kinder anschließend mit heißem Kakao gewärmt werden, besucht jedes Pärchen den romantisch beleuchteten Herzerlbaum im Park, um auch einmal ein bisschen für sich zu sein, sich zu küssen und die Liebe zu festigen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich habe beides schon erlebt und kann auch beides genießen. Wenn es schneit, mag ich Weihnachten hier in Österreich sehr. Leider lebe ich nicht direkt in den Alpen, daher hängt oft der Nebel tief und es ist grauslich kalt und düster. Weil ich das Meer sehr liebe, träume ich mich dann oft dorthin, wo die Sonne scheint und ich im Bikini Weihnachten feiern kann.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Das habe ich bereits getan! Meine Protagonistin Mia aus „Lieber Klaus als Nikolaus“ besucht beinahe täglich mit ihrer Freundin den Weihnachtsmarkt, weil die beiden hoffen, endlich Mr. Right in die Arme zu laufen. Sie trinken gerne mal den einen oder anderen Punsch und Mia steht dann tatsächlich ein Weihnachtsmann im Weg. Ob der liebe Klaus ihr liebster Klaus wird? Der Kurzroman ist als Adventkalender gestaltet. Man kann jeden Tag ein Türchen öffnen und somit weiterlesen. Im Endeffekt ergeben die kleinen Einblicke in Mias Single-Leben im Advent eine romantische Liebesgeschichte.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Mir fällt absolut keines ein.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Pullis nicht, aber Shirts und Socken! Und ich liebe sie!!!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Schöne Bescherung. Ich liebe dieses Chaos rund um das romantischste Fest des Jahres.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich liebe das Schifahren. Leider darf ich das nicht mehr …
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Mein größter Wunsch wäre tatsächlich ein Ende aller Kriege und Frieden auf der Welt. Es sollte niemand mehr hungern oder Leid in jeglicher Form erleiden müssen. Die Menschen sollten sich verstehen, sich austauschen und voneinander lernen, um die Welt ein Stück weit besser zu machen.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Oh, ja! Ich habe an das Christkind geglaubt und ständig versucht, es irgendwo zu sehen.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mein Weihnachtsbaum ist ein bisschen größer als ich. Wenn er endlich steht, ist Weihnachten.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Zu Weihnachten wäre Schnee sehr romantisch. Aber im Jänner könnte von mir aus bereits der Frühling beginnen.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Da mein Mann auch ein sehr romantischer Mensch ist, hat er mich tatsächlich schon mehrmals unter dem Mistelzweig geküsst. Das hält dann bestimmt. *lach*
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Dazu gehören alle Kleinigkeiten, die meine Kinder mir geschenkt haben. Aber, um ehrlich zu sein, ich muss gar nicht großartig beschenkt werden, Hauptsache, wir sind alle glücklich und gesund.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Hahaha! Auf meinem Bücherregal steht das ganze Jahr ein Weihnachtszwerg neben einem künstlichen Weihnachtsstern. Im Laufe des Advents kommt aber noch so einiges an Kugeln und Schneemännern sowie Weihnachtsmännern dazu. Auch Engel und eine Krippe dürfen nicht fehlen. Und Sterne. Ja, Sterne sind auch wichtig! Und Kerzen und Düfte …
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Einem fruchtigen Punsch mit wenig bis keinen Alkohol bin ich nicht abgeneigt.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Hanna dekoriert in „Ein Sandkorn voll Liebe“ ihr Haus und bäckt Kekse mit den Kindern. Claudia aus „Lifeguard Liebe“ beginnt bereits im Sommer damit, Socken zu stricken. Rita aus „Undercut Liebe“ besucht kurz ihre Mutter und schmeißt sich dann in Linz in irgendeine Bar, um mit ihren Singlefreunden abzufeiern. Sanna aus „Oliven voller Liebe“ raucht einen Joint, malt und tanzt die Tarantella, bis sie vor Erschöpfung einschläft, damit sie nur ja nicht an ihre Jugendzeit in Apulien zurückdenken muss …
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Wir hatten bereits alles. Die letzten Jahre hat sich Raclette durchgesetzt. Mit ganz viel Käse!
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Sehr gemütlich. Ohne Hektik bereiten mein Mann und ich alles für das Raclette vor. Der Weihnachtsbaum steht neben dem Tisch und funkelt vor sich hin. Weihnachtsmusik läuft im Hintergrund. Das Essen wird eröffnet und dauert so lange, wie es eben braucht. Irgendwann, wenn alle satt sind, wenden wir uns den Geschenken zu. Wenn die Kinder dann damit verschwunden sind, holt mein Mann die Räucherpfanne hervor und vernebelt das Haus, bis wir nach Luft ringend alle Türen und Fenster öffnen. Nach dieser Frischluftzufuhr genießen wir noch ein Gläschen Wein oder Punsch und der Abend ist wieder gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.